Neu? Jetzt registrieren!

Mo, 23. Dezember 2024

Mo, 23. Dezember 2024

Schrift: kleiner | größer

Land der Söhne

 von Milena Moser

ISBN: 9783312010936
Systematik: R 11
Verlag: Zürich : Nagel & Kimche
Erscheinungsjahr: 2018
Schlagworte:
Katalogkarte (ausblenden) :
R 11
Moser, Milena:
Land der Söhne : Roman / Milena Moser. - 1. Aufl. - Zürich : Nagel & Kimche, 2018. - 414 S.
NE: Moser, Milena

ISBN 9783312010936 fest geb. EUR 24,00

FAMILIE ; GENERATIONEN ; KINDHEIT ; VERGANGENHEIT ; VERGANGENHEITSBEWÄLTIGUNG ; REISE ; VERLASSENWERDEN ; SELBSTVERWIRKLICHUNG

Über drei Generationen spannt sich Milena Mosers Familienepos und handelt von Kindheitsprägung, Freiheit, Geschlecht und Identität:
Sofia, zwölf Jahre alt, reist mit ihrem Vater Giò im Zug nach New Mexico. Dessen Vater Luigi ist gestorben, und Giò will sich der Vergangenheit stellen  am Ort seiner und seines Vaters Kindheit. In den vierziger Jahren kam Luigi als kleiner Junge aus dem Tessin nach Española, in die Outdoor School for Boys, abgeschoben von der Mutter, die in Hollywood ein neues Leben beginnt. Für Luigi beginnt eine aufregende Zeit, bedrängend und wild. Viele Jahre später geht er selbst nach Hollywood, um Produzent zu werden. Seinen Sohn Giò lässt er zurück in Española, bei dessen Mutter, die auf dem mittlerweile stillgelegten Internatsgelände als Hippie-Aussteigerin die freie Liebe probt. Und auch sie lässt ihren Sohn in der Kommune zurück, um woanders ihre Selbstverwirklichung zu suchen.
Zwei Arten von Kindheit, die sich merkwürdig zu wiederholen scheinen: Land der Söhne ist ein kluges und fesselndes Drama um tief verwurzelte Schuld, Abhängigkeit und Freiheit. Milena Moser erzählt in ihrem bekannten, frischen Ton, und entfaltet dabei eine ganz neue, erzählerische Tiefe.